Die Waldeisenbahn 
im Bayerischen Wald
/ editiert im Jahr 2000/

auf den Karten können KLICK-Punkt liegen  für weitere Erläuterungen

Ein Blick ins amtliche Kursbuch der 90er Jahre zeigt, daß auf der in Plattling beginnenden Waldeisenbahn die Personenzugverkehr nach Bayerisch Eisenstein (und zurück) zugenommen hat. Inzwischen sind es ganz neue Einheiten der Regenwaldbahn 

 


 
 
 

Hier die
grobe 
Gesamt-
übersicht 


 
 


Dazu passend ein kleines QUIZ!

Hier der Fahrplan eines Zuges, der im Jahresfahrplan 1998/1999 der DB abgedruckt ist und der schon recht lange auf diesem Kurs fährt, täglich:

 

Ankunft 

Gleis

Abfahrt 

Gleis
Plattling 
15:25 
8
Deggendorf Hbf
15:34 
1
15:39 
1
Gotteszell 
15:57
2
15:58
2
Triefenried 
16:04 
2
16:10 
2
Regen 
16:16 
3
16:17 
3
Zwiesel(Bay) 
16:27 
2
Ein Blick noch schnell in den Atlas geworfen, wo liegen Deggendorf, Gotteszell, Triefenried, Regen, Zwiesel?
Schnell noch die Information, Regen ist so ziemlich alles, auch der Name der Kreisstadt.
Einschätzung vornehmen, welche Bedeutung hat Triefenried, daß dort ein Zug hält und jedes Mal (schon seit Jahren, als nahezu einziger) so lange.
Nun die QUIZ-FrageZu welcher Zug-Gattung wird dieser Zug gerechnet?

ist es ein: Städte-Express(SE) / Regional-Express(RE) / Regional-Bahn(RB) / D-Zug(D) / Inter-Regio(IR) / Inter-City(IC) / Euro-City(EC) / Inter-City-Express(ICE)
Einfach anklicken und die Antwort kommt postwendend...



 
 

--- Anmerkungen zur Strecke ---

Empfehlen kann ich die kleine Borschüre 
"Die Bayerische Waldbahn" von Walther Zeitler 
(Passau 1991/1993) ISBN 3-924484-38-4

Deggendorf Hbf 
- was ist eigentlich ein Hauptbahnhof? 
- dieser hier hat drei Bahnsteiggleise, einen lieblosen Service (1994) - insgesamt sechs (oder sieben?) Bahnhofsgleise 

ULRICHSBERG
ist nur noch ein Betriebshaltepunkt mit Kreuzungsgleis, an der es aber bei fast allen Zugfahrten zum Halt eines Zuges kommen muß, weil hier Begegnungen planmäßig vorgesehen sind (nur das IC-Paar darf hier durchfahren!)
Die Schleife bietet einen beeindruckenden Blick nach Deggendorf!
Die Station GRAFLING war 1994 nicht mehr auszumachen! 

nächstes Bild


3

GOTTESZELL und TRIEFENRIED sind planmäßige Kreuzungsbahnhöfe mit einem nicht übermäßigen Fahrgastaufkommen (persönliche Erfahrungen von 1994)  - aber beide Stationen sind auch IC-Stationen, was vielen - vor allem wesentlichen Orten in der BRD vorenthalten bleibt, sie noch nicht einmal IR-Chancen erhalten, aber hier sind Kuhdörfer wirklich noch was wert....

Regen
ein kleiner Landbahnhof mit wenig spektakulärem Beiwerk, wie es vielleicht eine Kreisstadt erwarten lassen könnte. Aber viel freundlich präsentierter Service
und:
der Bahnhof ist relativ unverändert zu seiner Gründungszeit. 

Selbst die ersten elektrischen Lampen dürften noch über den Bahnsteigen hängen, sie werden tatsächlich mit einem aufwendigen Seilzug zur Bahndlung heruntergelassen (persönlich beobachtet) - Fotos zu diesem Bahnhof auf EXTRA-SEITE


 



 
 

Diese Sandwich-Züge waren wohl eine der vielen Episoden der DB dem Problemgemenge der Waldbahn beizukommen:
* geringes aber relativ stabiles Fahrgastaufkommen,
* erhebliche Steigungen auf der Strecke

März 1981
bei Ulrichsberg 

(Repro einer Postkarte aus dem Verlag "der bahnladen") 


"ich wollte nur sagen:
Das war's eigentlich!
 

hat es auch Dir gefallen? 


.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

...

Wie kommst Du ausgerechnet auf diese Antwort? Sie ist sogar richtig! 
Es ist der IC 687 : Plattling --> Zwiesel(Bay)
und dieser Superzug hat es wahrlich in sich!
vor allem mußt Du Dir mal den Laufweg dieses Zuges genauer ansehen, dann wirst Du noch mehr staunen - KLICK HIER!

zurück zum Ausgangspunkt

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

....

.

Wie kommst Du ausgerechnet auf diese Antwort? Sie ist sogar fast richtig! - es ist nur ein kleiner netter Unterschied, und das hat gar nichts mit dem Fehlen von Teilen der notwendigen Zutaten zu tun.

zurück zum Ausgangspunkt

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.

 

Nicht schlecht - aber vollkommen falsch!
Denn das ist irgendwie nicht bis zum Ende gedacht - meinst Du nicht auch? Da könnte ja jeder kommen und auf so'was kommen. Immerhin gibt es noch zwei Stationen auf diesem Fahrweg des Zuges, an denen er nicht hält, 
"Pankofen" und "Bettmannsäge" - kennste auch nicht, macht nichts!
"Bettmannsäge" ist ein Ausflusglokal an der Strecke mit drei vier naheliegenden Gehöften... Und Pankofen liegt zu dicht an der Donau, vielleicht deshalb so unbekannt und klein geblieben?
Also versuchen wir es noch einmal - OK?!

zurück zum Ausgangspunkt