Die Waldeisenbahn im Bayerischen Wald

Der IC 686/687
"Bayerischer Wald"
der Deutschen Bahn AG

Und was aus diesem Zug alles wird...

Eggenfelden 7.52* RB688!!
Pfarrkirchen 8.09* RB688!!
Passau an
9.30* RB688
Zwiesel
9.14 IC686!!
Passau ab
9.46*s IC688 Regen
Deggendorf
IC686!!
Berchtesgarden Hbf
8.24* RB780!!
Plattling an(R) 
10.16*s IC688
Plattling an(R)
10.07 IC686!!
Freilassing an
9.13* RB780!!
Plattling ab
10.31*s IC688
<------ 

<---- 

Freilassing ab(R)
9.32*S IC780!
Straubing
Regensburg
Nürnberg
IC688 Rosenheim
München-OST
IC780!
Würzburg an(R)
13.34*s IC688
Würzburg  an (R)
13.42*S IC780
--->

---> 

---> 

---> 

---> 

Würzburg ab
13.54*S IC780
nicht Fulda
Kassel
Göttingen
Hannover!
Hamburg Hbf!

 

Hamburg Altona an 18.15*S IC780
!! = Halt auf (fast) allen Stationen
! = Halt auf IC-untypischen Stationen
* = mit Fahrradtransportwagen
(R) = hier muß rangiert werden! S = mit Speisewagen
s = Erfrischungen im Zug

 
IC 687 ist soeben in REGEN am Regen nicht bei Regen eingetroffen. Auf dem Laufschild der Wagen steht IC 687 "Bayerischer Wald" - so sind diese beiden Wagen in Hamburg-Altona jeden Tag (bis heute) gestartet... 
   
 

Dieses Gespann von Süd nach Nord bedeutet ja wohl eine zunehmende Wertsteigerung und man bekommt zusehens(!) mehr für den IC-Zuschlag. 
Auch wird die Reisegeschwindigkeit in dieser Relation angenehm angehoben, nicht zu plötzlich und mit reichlich vielen Wartezeiten, aber immerhin!
- Nur umgekehrt steht das in keinem Verhältnis zum Preis, der Service wird immer lausiger und am Ende sind alle drei Varianten nur noch in den Trassen von Regionalbahnen und teilweise ist die Reisegschwindigkeit sogar noch geringer.

Nun noch eine optische Kleinigkeit(!) - der Wagenpark 
- bitte mitrechnen:
in Zwiesel starten :zwei IC-Wagen, sonst nichts
in Plattling kommt dazu: zwei IC-Wagen und ein Fahrradwagen
in Berchtesgaden starten: vier IC-Wagen und ein Fahrradwagen
in Freilassing kommt dazu: ein Speisewagen
Und dann wird in Würzburg alles zusammengemischt, wie viele Wagen sind es nun?

 

ABER NUN...
...gibt es meinen Lieblingszug nicht mehr, seit dem Fahrplanwechsel im Jahr 2000 fährt auf der Waldbahn kein IC mehr. Doch ich habe keinerlei Sorge, dass es bei der DB nicht bald schon wieder solch eine fahrgeplante Kuriosität geben wird. Wie wäre es zum Beispiel mit einem "geflügelten" ICE-T der mit seinen drei Teilen auf Rügen, Sylt und in Norddeich beginnt, in Kassel vereinigt wird (ist doch eh der Mittelpunkt Deutschlands) dann gemeinsam über den Spessart und in Würzburg fährt man dann wieder getrennt nach Konstanz, Garmisch und nach Passau... - also wenn das kommt, dann denkt an mich: die Urheberrechte liegen bei mir!