"Lok darf nicht fahren, weil sie blau ist"
Die
königsblaue Diesellok 218 473
sorgt für seltsame Aufregungen...

v218_473_2004-08-09_1mini.jpg
Foto: pruessner, hannover

    Diese Lok fuhr im August 2004 oft genug am Schloss Marienburg vorbei und damit auch am Hausgut Calenberg, Stammsitz derer "von Hannover" - wo man sich hochprozentig blau-blütig und presswirksam gut durchzuschlagen versteht...

(aus Eisenbahn Magazin 10/2004 - Seite 9)
"Im Juli wurde die blaue 218 473, ehemals Werbelok für das König-Ludwig-Musical in Füssen, von Kempten nach Braunschweig umstationiert und entwickelte sich in Norddeutschland rasch zu einem, Objekt der Begierde zahlreicher Eisenbahnfotografen. einige ließen es dabei jedoch leider an Disziplin und auch Sicherheitsbewusstsein fehlen.
Telefonische Anfragen über den Einsatz der 218 473 legten die Braunschweiger Lokleitung lahm, in Stendal mussten sich Eisenbahner anpöbeln lassen, weil das "blaue Wunder" nicht wie irgendwo gemeldet eingesetzt wurde, und wenn die Lok dann doch auftauchte, wurde scharenweise das Gleisfeld betreten, etwa in Bad Harzburg. Dabei soll es in innerhalb von drei Tagen zu 20 Einsätzen des Bundesgrenzschutzes gekommen sein.
Die Folge: Auf Weisung der DB Regio Niedersachsen hin wurde das Kultobjekt wieder aus dem Verkehr gezogen. Die Begründung in der DBAG-internen Triebfahrzeug-Disposition lautete dazu: "Lok darf nicht eingesetzt werden, weil sie blau ist" Zugleich wurde der Antrag auf vorzeitige Umlackierung der 218 473 in Verkehrsrot gestellt, da weiterhin Bedarf an der mit ZWS (Wendezugsteuerung) ausgerüsteten Maschine besteht. So ganz kalt gestellt wurde die "Königslok" allerdings nicht, im August lief sie immer wieder im Sonderdienst - streng geheim natürlich
. er, aw"

    Anmerkung: Mich würde nicht wundern, wenn so manches der Stichworte in diesem Artikel eher gestreuten Gerüchten der DB AG-Personalen oder überhitzten Pufferküssern entspringen, aber gelungen sind sie dennoch - weil: zuzutrauen wäre der Wirklichkeit jedes der Stiworte für sich - nur in der Summe stimmt da was nicht; - denn die Lok fährt längst wieder königsblau - im Plandienst! c.p.