redball.gifBriefmarken mit Motiven
aus dem Bereich Schienenverkehr

letzte Veränderung am

 Deutschland - Bundesrepublik
ab 1945    [3]

Vergrößerung dieses Bildes / Bildausschnittes ist möglichbrd-06.jpg
Ausschnittvergrößerung des Zuges auf der Brück möglich

Die Rendsburger Hochbürcke kennen sogar etliche eingefleischte Autofahrer - sie ist einfach nicht zu übersehen - und unter ihr hängt(!) eine PKW- und Personenfähre über den Nord-Ostsee-Kanal - Zu dieser Brücke gehören aber auch drei(!) sehr aufwendige Rampen (1.von Kiel; 2. von Neumünster; 3. von Schleswig kommend. Dabei ist die Nordrampe die technisch aufwendigste und beschreibt ein Oval zum großen Teil auf Stelzen. Dabei überquert die Strecke sogar einen kleinen Teil des Rendsburger Bahnhofs

An welchen Zug der Zeichner bei den rotweißen Strichen (rechts oben im Bild - siehe Ausschnittvergrößerung) gedacht haben mag bleibt der aktuellen Phantasie der Szene-Kenner überlassen: es könnte ein simpler RegionalExpress Richtung Flensburg sein

brd07.jpg

 Wuppertals Schwebebahn

brd-08b.jpg

brd-08e.jpg

brd-08c.jpg

Das waren die modernen Ansichten
des schienengebundenen Personen-
Verkehrs im Jahr 1975...

Baureihe V218 - noch ohne Schornsteine
Baureihe E103 - der Kraftprotz pur hier im
originalen TEE-Farb-Kleid
Baureihe ET403 - mit ihm wurden die ersten
noch pur 1.Klasse IC-Züge gefahren, dann
passte er aber nicht mehr in 2klassen-System
und wurde zum Lufthansazug auf "Flugebene 0"
nur zu benutzen mit einer FLUG-Karte und heute?
und schließlich das "typisch deutsch"-Beispiel
der Transrapid - Gute Idee, aber irgendwie fehlte
der richtige Dreh zur Umsetzung (politisch,
verkehrspolitisch, finanziell - und überhaupt!)

brd-08d.jpg

 

 

logo_pr_80a.jpg