..

Dass die Automaten der  Deutschen Post AG für automatische Überraschungen sorgen, wurde schon an anderer Stelle vorgeführt. Hier nun weitere Schmankerl aus unserer Sammlung -- und wir sind wirklich nicht spezialisiert auf dieses Thema

Bild-08x1.JPG

 

  weiter.gif

 

  

 

 

 

 

..

das Foto kann vergrößert werdenBild-06x1.JPG

Es mag zu tun haben mit den Herstellern der Automaten, oder speziell mit den Herstellern der Druckwerke, aber auch vielleicht mit allen, die irgendwie damit zu tun haben... mir fällt auf, dass es Unreglmäßigkeiten gibt... Hier sind vier Marken mit erkennbar - wenn Du genau hinsiehst, dann wird auffallen: Der jeweils rechte Rand der rechten Traktionskerbe bilden mit der "1" eine (unsichtbare) identische Linie und bei der "3" führt diese Linie mitten durch die Ziffer.

 

 weiter.gif

 

  

 

 

 

 

 ..

das Foto kann vergrößert werdenBild-09x.JPG

Bei der oberen Marke ist es die "8" die auch ohne rote Hilfslinie genau diese Position einnehmen sollte - SOLLTE! - Hier erfolgte der Aufdruch schon ein wenig nach LINKS veschoben. Bei der darunter zu sehenden Marke (Vorgängerausgabe) wird die oben beschriebene Ideallinie dagegen wieder getroffen...

 

weiter.gif 

 

  

 

 

 

 

...

das Foto kann vergrößert werdenBild-10ax.JPG

Nun die nette Variante. alles schließt fleißig und nahezu genau rechtsbündig ab (an der gedachten Linie, wie oben beschrieben), keine Ziffer wird durchschnitten!

 

weiter.gif 

 

  

 

 

 

 

 ...

das Foto kann vergrößert werdenBild-11ax.JPG
jede einzelne Marke ist aufrufbar geschaltet

Ob System hinter dem Unternehmen steckt oder nicht, das bleibt hier offen, denn nun ist es - ja, was eigentlich?

DOCH es kommt nun noch besser: Die Marken sind sämtlichst schief abgeschnitten: Gut zu erkennen (auch ohne Vergrößerung!) an dem oberen bläulichen Rand...

 

weiter.gif 

 

  

 

 

 

 

 ...

das Foto kann vergrößert werdenBild-13x.JPG

Nicht dass jetzt jemand denkt, nun wäre es genug: Zu dem ohnehin schon schwachen Druckbild kommt noch eine Linksverschiebung des Wertaufdrucks, der eher dem Motto "purer Zufall" zuzuschreiben ist; ganz besonders hart hat es die 0,04Euro Marke (oben links) getroffen, deren Aufdruck hart am inneren Bildrand beginnt!

Alles in allem:
Hier tut sich ein Spezial-Sammelgebiet für Leut auf, die Geduld haben und noch ein exclusives Hobby suchen...

ganz oben