GEH SCHICHTEN

 

der Lauf der Zeit
Das Leben im beruflichen Umfeld

Flex werde ich (bis 2012) von vielen genannt, weil - ja, warum eigentlich?
nur weil ich mal in der Walter-Flex-Straße gewohnt habe?
das ist viel zu lange Jahre her (1984 -1989)... 
- ach, frag einfach die Kolleginnen
, die werden es wissen!.

 

Religionspädagoge und Diakon  
Jahrgang 1949, verheiratet seit 1975, keine Kinder

  • 1968-1972 - Ausbildung im Stephansstift zum Diakon  
    (persönlicher Schwerpunkt: Senioren und Seelsorge)
  • 1972 - 1977 - Gemeindediakon in Wilkenburg (Kirchenkreis Laatzen-Pattensen) - 
    Schwerpunkt Seniorenarbeit (Aufbau einer Begegnungsstätte und Hausbesuche)
    (die Neu-Aufteilung der Gemeinde ergab den folgenden Stellenwechsel)
  • 1977 - 1980 - Gemeindediakon in Fürstenau (Kirchenkreis Bramsche) - 
    Aufgabenschwerpunkt: Konfirmandenunterricht, Jugendarbeit, Seniorenarbeit - daraus wurde:
    Offene Tür (besonders Samstag und Sonntag!), Stadtjugendringaufbau und "-pflege", ökumenische Jugendarbeit, vielseitige Zusammenarbeit mit örtlicher Ganztags-Gesamtschule
  • 1980 - "Abwerbung" in den Kirchenkreis Laatzen-Pattensen, erste Besetzung der Regionalstelle Hemmingen
  • 1980 - 1982 - Vakanzvertretung in Arnum zusammen mit Gemeindepastor aus Wilkenburg.
    • Wo vorher noch 5 Hauptberufliche tätig waren, durften es nun zwei schaffen; wöchentlich 250 Konfirmanden, Offene Jugendarbeit in zwei Gemeinden, Mitarbeiterbegleitung, Konferenzen, Predigten...
  • 1982 - 1994 - Regional-Diakon im Bereich Hemmingen: Arbeit mit Konfirmanden,  Kinder und Jugendlichen, - in drei Kirchengemeinden drei komplett verschiedene Konfirmanden"modelle" (und alle soll "man" gut finden mögen)
  • 1994 - Regionaldiakon im Bereich Eldagsen und Springe - 80% einer ganzen Stelle...
  • 2003 - mündlich "im Beisein von zwei Zeugen" mit "Glück-" aber ohne "Segenswünsche" zum Prädikanten ernannt - auf besonderen Wunsch eines einzelnen Amtsträgers... nachdem ich "erst" seit 1974 im Predigdienst eingesetzt werde, längst sogar in Mecklenburg ebenfalls gebeten wurde...
  • 2012 - offiziell am 31.Dez. (tatsächlich am 31.Okt.) werde ich mich aus dem aktiven Berufsleben zurückziehen und voraussichtlich in Mecklenburg das kirchliche Leben als Gemeindeglied in einem winzigen Dorf erleben und mich dort einbringen. UND eines weiß ich schon heute: Für Sitzungen wird mich keiner mehr gewinnen können.
  • 2013 - so ist es gekommmen

Schwerpunkte meiner Arbeit waren zuletzt:

  • Konfirmandengruppen (in Eldagsen),
  • Kindergruppen (in Alferde),
  • Hausbesuche, besonders im Rahmen dieser beiden Felder
  • Ferienpaß in den Sommerferien für ganz Springe (zusammen mit Jugendpflege)
  • "Kirchenladen Eldagsen" (Beratung, Seelsorge, Seminare, Ersthilfe, Kontakte - überkonfessionell!);
  • Öffentlichkeitsarbeit - mitarbeitend und eigenverantwortlich (Pressekontakte, Gemeindegruß u. Plakate)
  • ökumenische Zusammenarbeit (Region u. Kirchenkreis)
  • Eigene Interessenschwerpunkte im Bezug auf mein Amt: 

    • Gottesdienste vorbereiten, predigen - gerne beziehe ich in die Vorbereitung und Durchführung "andere" ein. - Dabei darf es nicht um Sensationen gehen, sondern um die Ausgestaltung des örtlich vorgefundenen! - Leider ist es nicht leicht "Mutige" zu finden.
    • Förderung der "unbezahlten Mitarbeit" im Bereich von Kirche und Gesellschaft. 
    • zum "Leidwesen" der Konfirmanden bin ich gerne im Konfer tätig und ich möchte langfristig dazu beitragen, dass diese Arbeit vor Ort von "unbezahlt Mitarbeitenden" geleistet werden darf und kann - das ist schwerer zu verwirklichen, als mancher ahnen mag, weil... (zu viele Gründe!)
    • Medienberatung - jetzt verstärkt im Bereich von EDV; kreative Nischen dieser Technik vom Solisten zur Gruppe - bereits seit 1977
    • Und nicht als letztes, sondern als verbindendes:
      Den Blick für den Kirchenkreis wachhalten und damit den Tellerrand ausweiten!

GANZ UNTEN: 

Ganz schön herunter gekommen, wie?

Der Hintergrund dieser Seite?
eine Löwenzahnwiese auf dem ehemaligen Friedhof von Wilkenburg
- vielleicht zufällig, aber es ist kann auch Absicht sein:

 

Auf festem erquickendenGrund
unter einem schützenden Dach,
auch wenn alles nicht mehr
der gängigen Norm entspricht!

 

Sammlung "Geh Schichten" - (C) Christel Pruessner, Hannover 2011

GEH SCHICHTEN