Als Christ aus der Rolle fallen…
Das (andere) Geschlecht und die Bibel!

Ist es Dir auch schon mal aufgefallen: Du bist anders als die anderen.

    • Du benutzt die Rolltreppe ungerne,...

    • Dir wird schon bei dem Gedanken daran unbehaglich, wenn Du nur an das Innere eines Flugzeuges denkst, ...,

    • Du trägst nicht die neuesten Klamotten,...

    • Dein Leib ist umfangreich,...

    • Deine Nase ist kurz,...

* Du bist anders als die anderen; das weißt Du längst und Du hast auch den Eindruck, dass dieser und jener Mensch dich deshalb nicht ganz akzeptieren mag. Vielleicht kennst Du auch die Dir vorgehaltenen entsprechenden Gegenrezepte: "Du solltest mal", "Du müsstest dagegen", "Tu doch endlich mal"…

* Und ganz gemein wird es, wenn Dir im angeblich ach so christlichen Abendland auch noch die Bibel als Spiegel vorgehalten wird, ob Du nun für ein homosexuelles Leben geboren wurdest oder ob Du es als Frau einfach nicht übers Herz bringen kannst, die in dir beginnende Schwangerschaft austragen zu wollen - oder sei es, dass Du die Kleidung des "anderen" Geschlechts lieber tragen magst, aus welchem Grunde auch immer.

* Wenn das Dir entgegengehaltene Argument: "So'was macht man nicht!" bei Dir keine Wirkung zeigt und wenn dann verschärfend keine passenden Paragraphen herangezogen werden können, dann knallt man Dir die Bibel vor die Füße.

Ich bezeichne mich jetzt einfach mal ganz fahrlässig als eine:n strenggläubige:n fröhliche:n Christ:in. Dabei erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass ich eine Musterschülerin des Jesus von Nazareth sein könnte, doch ich weiß mich bei seinen damaligen Freunden (Jüngern usw.) in bester Gesellschaft. Die waren genauso naiv und engstirnig wie ich…

* Schaue ich mich in der Bibel um, dann muss ich lachen. Denn im Blick auf unsere Lebensumstände im 21ten Jahrhundert nach der willkürlichen Zeitenwende eine ernsthafte Ableitung von Spiel- und Lebensregeln von damals (2000 Jahre vor der Zeitenwende) bis heute überhaupt irgendwie sachlich nachzuvollziehen – das kann gar nicht gelingen – wie denn auch?

* Beginnen wir bei der Kleiderordnung vor 4000 (Altes Testament) oder vor 2000 (Neues Testament) Jahren - es war zu jeder Zeit eine vollkommen andere Ordnung - also: geschenkt!

* Setzen wir das Nachdenken fort bei den hierarchischen Lebensordnungen vor 4000 oder 2000 Jahren - im Vergleich zu heute sehr archaisch, für damalige Zeiten absolut lebensnotwendig - aber heute? - also: mehr als geschenkt!

* Bedenken wir noch die Lebenserwartung und damit die Lebensspanne eines Menschen vor 4000 oder 2000 Jahren - es wäre heute ein Fest für die Versicherungsbranche - - wir werden inzwischen doppelt so alt. - Also auch geschenkt.

* Berücksichtigen wir noch ganz nebenbei die Siedlungs- und Lebensstrukturen einer scheinbar geschlossenen Gesellschaft - heute eine absolute Utopie in der industrialisierten und global orientierten Welt mit Radio und Telefon - also: geschenkt!

… Abbruch …

* Und trotzdem - nein gerade darum ist mir die Bibel in allen ihren Wertmaßstäben über die Maßen wichtig - ja wichtiger als mancher "Knigge" oder manche Ausgabe von "Vogue" oder vor allem die meisten der päpstlichen oder und manchmal auch bischöflichen Erklärungen und Festschreibungen (Dogmen). Diese dienen einerseits denen, die eine Entscheidungshilfe suchen; aber auch andererseits dem Erhalt der sonst schwer haltbaren Machtstrukturen.

* Als Karikatur betrachte ich die Aufforderung des Wiener Erzbischofs, der das im Jahr 2002 erschienene Buch von Haderer verbieten lassen wollte und mit einem mächtigem Mediengewitter auf dieses eher auch im Himmel fröhlich begrüßte Kunstwerk zu donnern versuchte. - Kostenlose und erfolgreiche Werbung!

* In meiner Bibel kann ich sehr wesentliche Teile entdecken, die eine große Hilfe und Befreiung darstellen: Da ist das Lied von der Schöpfung, die allerersten Worte der Bibel, die nur im Deutschen so absolut klar und darum irreführend lauten: "Am Anfang schuf…" – Dabei darfst Du die im Original bekannten Texte ohne jede festgelegte Zeitform lesen ["Im Anfang schafft...“] und damit kommst auf einmal Du jetzt-im-Moment und ganz persönlich in dieser Schöpfung vor und auch die Menschen vor und nach Dir. Und die Schöpfungsgeschichte ist damit eine Standortbestimmung für DICH und für die Menschen um Dich herum: DU bist ein Geschöpf und Du findest als solch ein Geschöpf alles vor, was Du zur Verwirklichung Deines(!) Lebens benötigst und einsetzen kannst. Und Du findest Dich nicht allein auf dieser Welt wieder, es gibt mindestens ein Dir ähnliches, zu Dir passendes Geschöpf …Mann? und Frau?, nein - alle ohne jede Rangfolge und ohne jede Klassifizierung. Mann? und Frau? als die Notwendigkeit, wenn es um eine Fortsetzung des Lebens gehen soll. Wir bekommen ALLE den Auftrag zum Bewahren ("herrschen" = kann selbst in der deutschen Sprache nicht als negativ übersetzt werden, nur weil herrschen auch missbraucht werden kann) – In der zweiten(!) Schöpfungsgeschichte bekommen beide (Erdling und Partner:in ihre Stellung - nicht ihren Namen - in der Schöpfung und damit zueinander zugewiesen: ADAM = der/die von Erde kommende, EVA = schwer ins Deutsche zu übertragen: das Geschöpf, dir gleich, dir zur Seite/Dir gegenüber, doch nicht das selbe! - Es eght dabei nicht um das Geschlecht!

* Der Überlebenskodex - an zehn Fingern festzumachen - die zehn Gebote. – Wieder spielt uns die deutsche Sprache einen Streich, auch in ihrer Fortentwicklung. Dieses "Du sollst..." wurde in den zurückliegenden Jahrzehnten und Jahrhunderten derart missbraucht und beleidigend eingesetzt, dass ich immer nur sagen kann: Mein „lieber“ Gott muss schon eine reichlich dicke Portion Humor und Geduld haben, wenn er unseren Unsinn so locker aushalten mag. – Wenn wir heute den Kodex vom Sinai (eine im Blick auf Symbole überquellende Erzählung,  die heute größte Beachtung finden könnte, wenn wir endlich wieder FREI sein wollten) frisch aus seiner uns überlieferten Ursprache übersetzen, dann muss es ganz einfach wie folgt lauten: Du hast Dich entschieden, dass ich Dein Gott bin - ich bin Dein Gott, ich begleite und bewahre Dein Leben. Und wenn ich Dein Gott bin, dann wirst Du keine anderen Götter haben neben mir, dann wirst Du...

...nicht töten,

dann wirst Du…

* Diesen Klang hatte ursprünglich auch das "Du sollst..." heute müsste es eher heißen: "Du solltest!" aber darin schwebt zu viel Unverbindlichkeit mit. Die zehn Gebote erwarten von mir eine schon vorausgehende Entscheidung. · Aber ich kann an keiner Stelle dieses Kodex entdecken, welche Rolle ich als Mann oder Frau besonders zu spielen habe, was ich anziehen darf oder was nicht; ich kann nicht entdecken, dass mir ein anderer Mensch vorzuschreiben hat, dass ich diesen oder jenen Satz ganz anders verstehen muss. Selbst der beim Übersetzen der Bibel schon ziemlich humorlose Martin Luther erklärt jedes der Gebote für den einfachen Menschen mit dem Anfangswort: "DU" und nicht "wir". · Die Bibel als Vorlage für ein heute zeitgemäßes und religiös vertretbares Leben heranzuziehen ist spannend, setzt aber eine große Bereitschaft zum Mitdenken voraus. Und wenn Dir mal wieder jemand weiß-machen möchte, "aber in der Bibel..." dann belass ihn in seiner Überzeugung - er klammert sich am Buchstaben fest und nicht an der Vertrauensaussage, die darin schwingt und die ihn eigentlich erreichen und befreien sollte.

Nur zwei Beispiele:

• König David freute sich laut der  biblischen Überlieferung einmal über die Maßen, dass er nackt auf der Straße tanzte - boah. Seit 1989/90 male ich mir das immer wieder aus, im Blick auf die "historischen Augenblicke" rund um die sogenannte Wiedervereinigung, der Bundespräsident oder gar der Bundeskanzler hätten sich auch so biblisch gefreut…

• In der Bibel steht etwas davon, dass eher gar keine Zinsen verlangt werden dürfen, bezw. dass alle sieben Jahre ein Ruhe- und Erlassjahr zu sein habe... - Immer wenn es unbequem wird, dann taugt die Bibel nicht mehr, dann wird sie auch von den Superfrommen vergessen und sie holen die profanen Paragraphen aus der Zauberkiste!

Reicht das?

= neues Fenster wird geöffnet

 

 

 

 

 
     
     

.

 
     
     
     
     
     
     
 

Hormonkurve


am Beispiel TESTOSTERON - stark verzerrt dargestellt

Die hormonelle Lebenskurve ist (auch) bei Männern absolut individuell. Das beginnt schon bei der Geburt mit sehr persönlichen Startwerten, der Verlauf ist dann genauso individuell wie der Schlusspunkt - wenn dann noch andere Einflüsse (Erkrankungen, Operationen, Medikamente, beruflihe Umstände...) hinzukommen.

Der vorgeburtliche Ausgangspunkt ist "weiblich und der Rückfallpunkt findet sich auch wieder in der Abteilung "Weiblich".