Bayerisch Eisenstein

der Grenzbahnhof auf der Grenze

so fing
es an

die unseelige
Grenze

wieder
normale
Zustände

das
Museum


 
 

Zum Zeitpunkt als diese Aufnahme (1909) für die Karte gemacht wurde, war von der vorhandenen Staatsgrenze, die mitten durch den Bahnhof geht nichts zu sehen - trotzdem ist die Grenze vorhanden!
Versuche mit der Maus den Böhmischen Teil (Tschechien) auszumachen! 

Repro von Karte des Bufe-Fachbuch-Verlages (1991) 


 
 

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es folgten die aufwühlenden Zeiten von 1914 bis 1945, die dann ihren lange Jahre geltenden Abschluß (ca.) 1949 fanden, als der Bahnhof auch sichtbar geteilt wurde. - 
Bis dahin reichten kleine Markierungen - selbst in der Empfangshalle 

Aufnahmen: Repros von Postkarten vor 1990

Selbst das Eingangsportal zur Empfangshalle ist auf zwei Staaten aufgeteilt und hier durch das (auch 1994 noch vorhandenen Grenzgitter deutlich angepeilt (von rechts bis ganz links

Aufnahme: Repros von Postkarten vor 1990

Der Fingerzeig auf den in der Empfangshalle eingelassenen Grenzstein - Der Bahnchef (von Zwiesel) steht korrekt auf der deutschen Seite und fotografiert wird von der tschechischen Seite... 

aus "Die Bayerische Waldbahn" w.Zeitler

....

Der Grenzzaun kommt aus dem Empfangsgebäude und führt streng auf der abgesteckten Linie quer über das Gleisfeld 

aus "Die Bayerische Waldbahn" w.Zeitler


 

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Museum


Und heute - seit 2. Juni 1991
(fotos von Sept.1994)

Die Grenzen sind wieder nur Markierungen von Verantwortungsbereichen und Hoheitsgebieten und sie sind durchlässiger.

Verfolgen wir mit der Einfahrt eines Zuges der DB von Plattling - Zwiesel kommend den heutigen Bahnhof...

Vorbei an den Kasernen der Grenzsoldaten oder-Polizisten (je nach Stand der Geschichte) kommt der Zug von Zwiesel aus der Kurve und erreicht den Bahnübergang vorm Bahnhof 

... hinter dem Bahnübergang geht es vorbei am ehemaligen BW (jetzt Eisenbahnmuseum.
Das linke Gleis dient streng genommen der tschechischen Bahn als Auszugsgleis. 

und so sieht der selbe Zug aus der Perspektive der Fotografin aus 

noch einmal der Bereich hinter dem Bahnübergang ohne Zug 

links das Eisenbahn-Museum
rechts das Ausziehgleis für die tschechischen Züge 

Das Ziel ist erreicht... 

...der Anschlußzug von Pilzen trifft auf dem Nebengleis ein.
Ein Schild ("STAATSGRENZE") eine simple Kette markieren die Grenze, auf dem Bahnsteig die sitzen manchmal in der kleinen Bude Grenzbeamte... 

...und wenn man genau hinsieht, erkennt man auch an dem Verlauf von Kiesbett oder naturbelassenem Bewuchs den Grenzverlauf - dazu steht auf dem Bahnhofsgebäude der Tschechen der Stationsname "etwas" anders als auf der deutschen Seite:
"Zelesna Ruda" 

... noch einmal das ganze - genau genommen steht die kleine Holzbude schon in Tschechien! - Bis endlich auch Tschechien zur EG gehören wird - es sieht schon eher provisorisch aus! 

Ein Zug der CSD auf dem Weg von (Pilzen -) Klatovy - Zelesna Ruda beim Bahnhof "Hojsova Straz" - Kennst Du nicht, kann man ja nachholen (alles im schönen Böhmer Wald) - 1.6.1991 

(Repro einer Ansichtskarte 
aus dem verlag "der bahnladen")



 
 

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Und dann ist da ja auch noch das...

Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein

allein schon die Anlage dieses BWs ist ein kleines Staunen wert - auch hier zwei optische Teile, was durch den Ringschuppen in der Mitte erzeugt wird. 

(repro einer Ansichtskarte)

Innen erwarten den Besucher des Museum viele nette Kleinigkeit, kein Ramsch und gut geordnet dargestellt.

und draußen wartet "scheinbar" ein Zug auf seine Fahrgäste... 



 
 

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CS = dieser Teil gehört zur Tschechoslowakai 
(zur Zeit nur "Tschechien")
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DR = dieser Teil gehört zum Deutschen Reich (jetzt BRD)
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